Auch gestern Abend fand unser Dienstabend statt. Zwar wurde für die Angehörigen der Löschzüge der Stadt Dorsten die Dienstanordnung herausgegeben, dass Dienstabende und sonstige Veranstaltung der Löschzüge außerhalb des Einsatzgeschehen zu unterlassen sind, aber wir haben einen Weg gefunden, wie wir uns trotzdem weiterbilden können. Kurzerhand wurde von den Kameraden ein „Online-Dienstabend“ organisiert.

Um 19:30 Uhr trafen sich die Kameraden in einer Webkonferenz an ihren heimischen PCs, Tablets oder Handys. Unser Löschzugführer Markus Lützner informierte die Kameraden über die aktuellen Dienst- und Verhaltensanweisungen und übergab an Thomas Künsken. Er unterrichtete das Thema Einsatzgrundsätze Atemschutz gemäß FwDV7, indem die Präsentation über die Konferenz gezeigt wurde. Die Kameraden verfolgten von zuhause aufmerksam den Ausführungen und konnten bspw. über den Chat Zwischenfragen stellen.
Neue Situationen erfordern neues Handeln. Gemäß dem Motto der Feuerwehr Dorsten „Wir sind für Sie da…. immer“ stehen wir im Notfall gut ausgebildet für unsere Mitmenschen bereit. (SW)