Am 03.10. hatte unser Löschzug kurzfristig die Gelegenheit, auf dem Außengelände des Institutes der Feuerwehr in Münster zu üben. Das Übungsgelände zeichnet sich dadurch aus, dass es wie eine kleine Ortschaft aufgebaut ist und neben den Straßenzügen komplett begehbare Häuser, Garagen und kleine Gartenhütten hat. Weiterhin können Sonderobjekte wie ein Bahnsteig, Baugruben, ein Güterbahnhof oder eine Straßenbahn mit Oberleitung beübt werden. So lässt sich eine Vielzahl an Situationen darstellen.

Zehn Kameraden machten sich morgens auf den Weg, um den Sonntag damit zu verbringen, verschiedene Einsätze – vom Kellerbrand über technische Hilfeleistung bis zum Gefahrguteinsatz am Kesselwagen – realitätsnah zu proben. Neben den praktischen Tätigkeiten bekamen so auch einige Kameraden die Gelegenheit, als Gruppenführer Erfahrung zu sammeln, auch wenn diese den eigentlichen Gruppenführerlehrgang noch nicht absolviert haben.

Den Übungstag haben wir mit einem gemeinsamen Grillen am Gerätehaus ausklingen lassen.