Lange haben wir darauf hin gearbeitet und gespart, damit wir am Samstag, den 01.04.2023, endlich unseren Trainingstag auf der Training Base Weeze, Europas größtem Ausbildungsgelände für Rettungskräfte, absolvieren konnten. 13 Kameraden machten sich morgens um 6:00 Uhr auf den Weg zur niederländischen Grenze, wo auf einer ehemaligen Kaserne eine Vielzahl an Gebäuden und Einrichtungen für Übungen zur Verfügung stehen. Das Besondere an diesem Gelände ist, dass gerade die Brandbekämpfung realistisch trainiert werden kann, da in den Gebäuden die Ausbilder der Training Base echte Feuer entzünden, gegen die die Kameraden zur Brandbekämpfung vorgehen müssen. Anders als bei Übungen mit Nebelmaschinen bekommen hier die Kameraden also die extreme Hitze des Feuers zu spüren und sehen deutlich die Wirksamkeit verschiedener Löschtaktiken. Über den Tag verteilt hat die Mannschaft in insgesamt sechs Übungen an verschiedenen Objekten ihre Abläufe und Vorgehensweisen trainiert – von vermissten Personen in der brennenden Autowerkstatt, über das vom Eigentümer angezündete Café, bis zum Kellerbrand im Einfamilienhaus.

Auch wenn der Übungstag sehr anstrengend war und man die Erschöpfung aller Beteiligten während des abschließenden Pizzaessens im Gerätehaus gemerkt hat, so waren die Erfahrungen jeden Tropfen Schweiß wert. Alle Kameraden waren sich einig, dass wir nach diesem Tag noch besser und effizienter unsere Aufgaben erfüllen können.

An dieser Stelle möchten wir uns noch mal ganz herzlich bei allen Unterstützern und Sponsoren bedanken, die uns diese Erfahrung ermöglicht haben. Wir bedanken uns außerdem auch bei unseren Ausbildern der Training Base, Christian, Jan, und Robin, die uns durch diesen Trainingstag geführt haben.